Diese Seite ist für Browser optimiert, die Web-Standards unterstützen. Andere Browser zeigen lediglich eine vereinfachte Version an, ermöglichen jedoch ebenfalls den Zugang zu allen Texten dieser Site.

autismus-darmstadt.de
Selbsthilfe in Darmstadt

Kontaktstellen

Nach dem ersten Verdacht auf Autismus bin ich auf die Suche nach Informationen gegangen. Das Internet ist hier sehr hilfreich, allerdings ist es schwierig sich in der Masse der Informationen, die man finden kann, zurecht zu finden. Das Wichtigste überhaupt aber ist in erster Linie das Abklären des Krankheitsbildes bzw. die Diagnosestellung.

Für mich war als erste Anlaufstelle, um gesicherte aktuelle Daten zu bekommen, der Bundesverband "Hilfe für das autistische Kind e.V. - Bundesverband Vereinigung zur Förderung autistischer Menschen e.V." sehr hilfreich.

Dort habe ich mir viel Informationsmaterial bestellt und so habe ich für die Vorstellung meiner Tochter da Autismus-Insitut in Langen gefunden, wo sie noch heute betreut wird.