Diese Seite ist für Browser optimiert, die Web-Standards unterstützen. Andere Browser zeigen lediglich eine vereinfachte Version an, ermöglichen jedoch ebenfalls den Zugang zu allen Texten dieser Site.

autismus-darmstadt.de
Selbsthilfe in Darmstadt

Checklisten zur Erkennung von Autismus

Die Früherkennung autistischer Störungen gestaltet sich sehr schwierig, da es für die empfohlenen regelmäßigen Vorsogeuntersuchungen (U1-U9) keine Checkpunkte gibt.

Die nachfolgenden Checklisten sind für Kinderärzte entwickelt worden, die die Früherkennung bei den entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen erleichtern sollen.

Die Checklisten sollen Anhaltspunkte darauf geben, ob die vorliegende Verhaltensweisen eventuell auf eine autistische Entwicklungsstörung hinweisen.

Sie dürfen keinesfalls den Besuch eines qualifizierten Arztes bzw. Kinderpsychologen ersetzen.

Wenn sich nun der Verdacht erhärtet, kann man über den behandelnden Kinderarzt das nächstgelegene Sozialpädiatrische Zentrum, oder über den Bundesverband "Hilfe für das autistische Kind" e.V. das regional zuständige Therapiezentrum zur Diagnosestellung kontaktieren.


Wichtiger Hinweis:

Zu den nachfolgend aufgeführten Checklisten möchte ich noch hinweisen, daß sämtliche Verhaltensweisen bei jedem Kind vorkommen können, also jedes Verhalten für sich durchaus normal sein kann, auch über einen gewissen Zeitraum hinaus...

Es ist also sehr wichtig die Verhaltensweisen genauer zu analysieren zu lassen, um ein präzieseres Bild über die Entwicklung eines Kindes zu erhalten.

Überlassen Sie diese Analyse unbedingt einem qualifizierten Arzt!